Kurzportrait

Adresse: Ringstraße 61, 74821 Mosbach-Lohrbach

Sportheim: 06261/16060

Spielbetrieb: 06261/ 14691

Sportangebot: Aerobic, AH-Turnen, Damen-Gymnastik, Freizeitsportgruppe, Fußball, Herren-Gymnastik, Tischtennis und Volleyball.

Internetadresse: fc-lohrbach.de

Geschichte

Bereits viele Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg kam bei fussballbegeisterten Sportfreunden aus Lohrbach der Wunsch auf einen eigenen Verein zu gründen. Jedoch war es zu der damaligen Zeit – gerade für kleinere Gemeinden – aufgrund der finanziell angespannten Situation sehr schwierig ein solches Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Umso glücklicher war man dann, als der Sportplatz 1929 feierlich eingeweiht wurde. Der FC Fortuna Lohrbach war geboren. Nach anfänglichen Problemen konnten schließlich auch Umkleideräume und ein Sportheim errichtet werden. Auch für den Breitensport öffnete sich der Verein frühzeitig, welcher durch den Bau den Bau der Odenwaldhalle ermöglich wurde.

Gerade durch dieses vielseitige Freizeitangebot schaffte man es die Mitgliederzahl unseres Vereines mittlerweile auf über 500 zu steigern. Zwar erlebte unser Verein in den zurückliegenden Jahrzehnten nicht nur Höhen, sondern auch zahlreiche Tiefen. Aber allen Schwierigkeiten zum Trotz fanden sich – vor allem in den Vor- und Nachkriegsjahren – immer wieder Sportler, die den Fussballsport weitergetragen haben mit dem Willen, das Begonnene zu erhalten und fortzusetzen.